Navigation:

Wir sind...

...eine Gruppe von Frauen, Männern und Jugendlichen aus der Großgemeinde Groß-Enzersdorf, die für gute Lebensqualität in einer intakten Umwelt, soziale Gerechtigkeit und bürgernahe Gemeindepolitik eintreten.

Die Mitarbeit bei uns erfolgt ohne jegliche "Mitgliedschaft" und kann sich auch auf einzelne Themen oder Veranstaltungen beschränken.

Die Auswahl unserer Themen werden alleine von den MitarbeiterInnen bestimmt.

Unser Team im Dezember 2014

Die Entstehung unserer Gruppe

Anfang der 90er Jahre gelang es Ing. Andreas Vanek als "einfacher Bürger" durch das Einreichen von Verbesserungsvorschlägen einige lokale Projekte umzusetzen. (Schutzweg über die B3, Linksabbiegespur nach Neu-Oberhausen, erste 30kmh-Zone......)

Da stellte sich die Frage: wenn ein einzelner Bürger schon einges erreichen kann, wieviel mehr dann erst mehrere Bürger. Das war die Geburtsstunde von "WIR BÜRGER - UNSERE BÜRGERLISTE", die bei der Gemeinderatswahl 1995 auch mit einem Mandat den Einzug in den Gemeinderat schaffte.

Von Anfang an gab es Kontakte und thematische Zusammenarbeit mit den NÖ GRÜNEN. Nachdem bei der GR-Wahl 2000 ein 2. Mandat erreicht werden konnte, erfolgte 2004 schließlich die Umbenennung in
"WIR BÜRGER - Die GRÜNEN Groß-Enzersdorf".

Bei der Gemeinderatswahl 2005 gelang es einen 3. Vertreter in den Gemeinderat zu entsenden. Ein Sitz im Stadtrat wurde nur um 34 Stimmen verpasst.

Dieses Ziel erreichten wir bei der Gemeinderatswahl 2010. Und noch mehr. Da die SPÖ die Absolute Mehrheit verloren hatte, kam es zu Verhandlungen mit allen Parteien. Schließlich unterzeichneten wir ein Regierungsabkommen mit den Sozialdemokraten. Wir verzichteten auf die Funktion des Vizebürgermeisters, und erhielten dafür zusätzlich ein weiteres Stadtratsressort und die Funktion der Umweltgemeinderätin.